Julie Balagny
Filter

    Julie Balagny

    Frankreich / Beaujolais

    Here comes our favorite winemaker! Every year we are happy to get a few bottles, which is not easy. Because Julie lives on the planet Beaujolais and to reach it, it only helps to travel there yourself. From the vine to the cellar work, she is dedicated heart and soul to making the wine she loves. And what a wine it is! With her, Gamay finds one of its most beautiful expressions, we think. Demanding it is, yet comforting, with electrifying flavors.

    Julie, a Parisian by birth, spent years making wine for acquaintances in the southeast and south of France before finding favorable vineyards in Beaujolais in 2009. A wine region whose reputation for production excesses was shot. Thanks to dedicated characters like Julie, this gentle landscape is being given a new lease of life. Julie's venerable gnarled Gamay vines are rooted in an 8-hectare estate in Fleurie. Of these, the En Remont parcel is a very special place, with 3.5 hectares of steep slopes surrounded by meadows and forest. She later acquired 1 hectare of Beaujolais Villages and a little less than a hectare of Moulin-à-Vent, and now farms around 5 hectares from her terroir.

    The manual labor in the vineyard is arduous on the steep and densely planted terrain. It's clear that it takes something like Julie's exuberant energy to make free-range wine here. Every visit to her farm is impressive, a grand old masonry that she has outfitted with archaic utensils that make the specialness of her wines possible. The cellar work revolves around the carbonic maceration typical of Beaujolais, in which the whole grape is fermented with stem and stalk in a large concrete tank. Julie always gives her all to meet the daily workload and counteract the unpredictability of winemaking. This energy seems to live on in the bottle and combines brilliantly with the equally incisive delicacy of her wines.

Julie Balagny
Filtern

    Julie Balagny

    Frankreich / Beaujolais

    Hier kommt unsere Lieblings Winzerin! Jedes Jahr freuen wir uns, wenn wir ein paar Flaschen bekommen, was nicht ganz einfach ist. Denn Julie wohnt auf dem Planeten Beaujolais und um den zu erreichen, hilft es nur, selber dorthin zu reisen. Von der Rebe bis zur Kellerarbeit ist sie mit Leib und Seele engagiert, um den Wein herzustellen, den sie liebt. Und was für einer! Bei ihr findet der Gamay einen seiner schönsten Ausdrücke, finden wir. Fordernd ist er und dennoch wohlig, mit elektrisierenden Aromen.

    Julie, gebürtige Pariserin, hat jahrelang für Bekannte Wein im Süd-Osten und Süden Frankreichs hergestellt, bevor sie 2009 auf der Suche nach günstigen Rebflächen im Beaujolais fündig wird. Eine Weinregion, dessen Ruf nach Produktionsexzessen hinüber war. Dank engagierten Charakteren wie Julie wird diese sanfte Landschaft zu neuem Leben erweckt. Die ehrwürdigen knorrigen Gamay Reben von Julie wurzeln auf einem 8 Hektar großen Anwesen in Fleurie. Davon ist die Parzelle En Remont mit 3,5 Hektar steilen Hängen, umgeben von Wiesen und Wald ein ganz besonderer Ort. Später hat sie 1 Hektar Beaujolais Villages und etwas weniger als einen Hektar Moulin-à-Vent erworben und bewirtschaftet heute um die 5 Hektar von ihrem Terroir.

    Die Handarbeit im Weinberg ist mühsam auf dem steilen und dicht bepflanztem Terrain. Es ist klar, dass es so etwas wie Julie’s überbordender Energie bedarf, um hier freien Wein herzustellen. Jeder Besuch auf ihrem Hof ist beeindruckend, ein großes altes Gemäuer, dass sie mit archaischen Utensilien ausgestattet hat, die die Besonderheit ihrer Weine erst möglich machen. Die Kellerarbeit dreht sich um die für den Beaujolais typische Kohlensäuremaischung, in der die ganze Traube mit Stiel und Stengel im großen Betontank vergoren wird. Julie gibt stets Alles, um dem täglichen Arbeitspensum gerecht zu werden und den Unvorhersehbarkeiten bei der Weinbereitung entgegen zu wirken. Diese Energie scheint in der Flasche weiterzuleben und verbindet sich genial mit der ebenso prägnanten Feinheit ihrer Weine.