Jardin de Theseiis
Filter

    Jardin de Theseiis

    Paul-André Risse und Anouk Lavoie-Lamoureux

    France / Loire

    Paul-André Risse and Anouk Lavoie-Lamoureux are trained biologists and did research in the field of respiratory diseases before deciding to change careers to become winemakers out of a passion for wine and nature.
    After studying viticulture and gaining some experience in winemaking and viticulture in conventional wineries in Canada, they made the decision to return to Europe with the desire to work exclusively in organic viticulture. In 2016, they found happiness with Bruno Allion, a pioneer of natural viticulture in his region, who was looking for successors for his winery after his retirement. They took over 4.9 hectares of superbly tended vineyards, which have been farmed biodynamically since 1997, interspersed with fruit trees and small vegetable plots, but also an authentic chai built on the principle of working by gravity, and traditional cellars dug directly into the sandstone hills.
    After a 2017 vintage in collaboration with Bruno Allion, they made their first vintage on their own in 2018. It was this vintage that we had discovered at a wine fair and were so excited about. The 2019 tasted at their place confirmed our idea that Anouk and Paul-André hold great artistry in their vinifications and in their choices. From the beginning, they decided to make single-vineyard vintages with their Sauvignons to better showcase the different terroirs. They also chose to age their wines for a long time. The results are of great precision and their technicality allows them to experiment with certain cuvées. It is hard to believe that they have only three vintages behind them.

Jardin de Theseiis
Filtern

    Jardin de Theseiis

    Paul-André Risse und Anouk Lavoie-Lamoureux

    Frankreich / Loire

    Paul-André Risse und Anouk Lavoie-Lamoureux sind ausgebildete Biologen und forschten auf dem Gebiet der Atemwegserkrankungen, bevor sie sich aus Leidenschaft für Wein und Natur für einen Berufswechsel zum Winzer entschieden.
    Nach einem Weinbaustudium und einigen Erfahrungen in der Weinherstellung und im Weinbau in konventionellen Weingütern in Kanada, trafen sie die Entscheidung, nach Europa zurückzukehren mit dem Wunsch, ausschließlich im ökologischen Weinbau zu arbeiten. Im Jahr 2016 fanden sie ihr Glück bei Bruno Allion, einem Vorreiter des natürlichen Weinbaus in seiner Region, der nach seiner Pensionierung Nachfolger für sein Weingut suchte. Sie übernahmen 4,9 Hektar hervorragend gepflegte Weinberge, die seit 1997 biodynamisch bewirtschaftet werden, durchsetzt mit Obstbäumen und kleinen Gemüsebeeten, aber auch einem authentischen Chai, der nach dem Prinzip der Arbeit mittels Schwerkraft gebaut wurde, und traditionellen Kellern, die direkt in die Sandsteinhügel gegraben wurden.
    Nach einem 2017er Jahrgang in Zusammenarbeit mit Bruno Allion machten sie 2018 ihren ersten Jahrgang alleine. Es war dieser Jahrgang, den wir auf einer Weinmesse entdeckt hatten und von dem wir so begeistert waren. Der bei ihnen verkostete 2019er hat unsere Vorstellung bestätigt, dass Anouk und Paul-André eine große Kunstfertigkeit in ihren Vinifizierungen und in ihren Entscheidungen innehaben. Von Anfang an beschlossen sie, mit ihren Sauvignons Einzellagen zu keltern, um die verschiedenen Terroirs besser zur Geltung zu bringen. Sie haben sich auch dafür entschieden, ihre Weine lange auszubauen. Die Resultate sind von großer Präzision und ihre Technizität erlaubt es ihnen, mit bestimmten cuvées zu experimentieren. Es ist schwer zu glauben, dass sie erst drei Jahrgänge hinter sich haben.