Domaine in Black
Filter

    Domaine in Black

    Lambert Spielmann

    Frankreich / Elsass

    Meeting winemakers for the first time after enjoying their wines at a wine fair is always an exciting experience. Meeting Lambert Spielmann was love at first sight. He is such a lovely winemaker who, with his kindness and sensitivity, has a motivating long-term vision. It is not surprising that during a visit to François Saint-Lô's collective project in Anjou, he and Elsa, to whom he is engaged, had the desire to realize such a project also in Alsace, where Lambert originally comes from. In Alsace, it is very difficult to settle down if you are not born into a winemaking family, but after his training, Lambert started working for a large winery. In 2018, they were able to set up shop in Epfig, with the 2 hectares of vines spread over eight different plots that his former boss had leased to him. The vineyards have been certified organic for over 20 years.
    Today Lambert has 2.5 hectares, he does not ask for more, he wants to be able to work everything on his own, with an economy of means. They live above the wine cellar, which is an old garage, and he vinifies with little equipment, which he buys as needed. But they want to enlarge the space for receiving, and with Elsa they are looking for the right property to run a gîte. It is to become a lively place where Elsa's massage techniques find a common space with Lambert's love of music.
    But beware, behind the apparent nonchalance lies a formidable winemaker. Grapes are pressed slowly and gently, macerations are often thought of as infusions, everything is reflective and steady. Gravity replaces heavy machinery. All this peacefulness is found in the bottle, pure gentle wine with a core of pure energy, giving an impression of Alsace at its most modern.


    Sorry, there are no products in this collection.

Domaine in Black
Filtern

    Domaine in Black

    Lambert Spielmann

    Frankreich / Elsass

    Winzer:innen zum ersten Mal zu treffen, nachdem Genuss ihrer Weine auf einer Weinmesse, ist immer eine spannende Erfahrung. Die Begegnung mit Lambert Spielmann war Liebe auf den ersten Blick. Er ist ein derart liebenswerter Winzer, der mit seiner Freundlichkeit und seinem Feingefühl, eine motivierende langfristige Vision verfolgt. Es ist nicht überraschend, dass er zusammen mit Elsa, mit der er verlobt ist, bei einem Besuch des Kollektivprojekts von François Saint-Lô im Anjou den Wunsch hatten, ein solches Projekt auch im Elsass, wo Lambert ursprünglich herkommt, zu verwirklichen. Im Elsass ist es sehr schwer, sich niederzulassen, wenn man nicht in eine Winzer:innenfamilie hineingeboren wird, aber nach seiner Ausbildung begann Lambert für ein großes Weingut zu arbeiten. 2018 konnten sie sich in Epfig einrichten, mit den 2 Hektar Rebstöcken, verteilt auf acht verschiedene Parzellen, die ihm sein ehemaliger Chef verpachtet hatte. Die Weinberge sind seit über 20 Jahren biozertifiziert.
    Heute hat Lambert 2,5 Hektar, nach mehr verlangt er nicht, er möchte alles alleine bearbeiten können, mit einer Sparsamkeit der Mittel. Sie wohnen über dem Weinkeller, der eine alte Garage ist, und er vinifiziert mit wenig Equipment, das er nach Bedarf kauft. Vergrößert werden soll aber der Raum zum Empfangen, mit Elsa sind sie auf der Suche nach dem passenden Grundstück, um eine Gîte zu betreiben. Es soll ein lebendiger Ort werden, an dem Elsa’s Massagetechniken mit Lambert’s Liebe für Musik einen gemeinsamen Raum finden.
    Aber Vorsicht, hinter der scheinbaren Lässigkeit verbirgt sich ein formidabler Winzer. Die Trauben werden langsam und schonend gepresst, die Mazerationen werden oft als Infusion gedacht, alles ist reflektiert und beständig. Schwerkraft ersetzt schwere Maschinen. Die ganze Friedfertigkeit findet sich in der Flasche wieder, reiner sanfter Wein mit einem Kern aus purer Energie und gibt einen Eindruck vom Elsass in seiner modernsten Form.


    Es tut uns leid, aber Ihre Suche nach Produkten hat keine Treffer ergeben.